Plexiglasscheibe

z.B. Dämpfer, Übungsgeräte...

Moderator: Die Moderatoren

Re: Plexiglasscheibe

Beitragvon Elvis » Montag 22. Februar 2010, 13:49

Wie sieht es denn bei Euch mit "In-Ear-Monitoring" aus? Wäre das eine Alternative? Oder scheidet das aus Kostengründen aus?
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Elvis
Unverzichtbar

Beitragvon Dobs » Montag 22. Februar 2010, 14:18

Elvis hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Euch mit "In-Ear-Monitoring" aus? Wäre das eine Alternative? Oder scheidet das aus Kostengründen aus?

Im Prinzip wäre das eine denkbare Lösung, zumindest mittelfristig. Kann ich bei eigenem Mikro und in Ear Monitoring díe Lautstärke meiner Trompete immer individuell regeln oder hängt das noch von anderen Faktoren ab? Ich frage deshalb, weil es am Samstag offenbar nicht möglich war einzelne Instrumente aus dem Bläsersatz auf dem Bodenmonitor zu verstärken, sondern nur den Bläsersatz insgesamt lauter oder leiser zu stellen.
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Dobs
Moderator

Beitragvon Bixel » Montag 22. Februar 2010, 14:37

Dobs hat geschrieben:Kann ich bei eigenem Mikro und in Ear Monitoring díe Lautstärke meiner Trompete immer individuell regeln oder hängt das noch von anderen Faktoren ab?

Das ist eine Frage der Anzahl der vorhandenen Monitorwege.
Diese (Anzahl) reicht in der Regel nicht aus für ein individuelles Monitoring.

Ich habe InEar-Monitoring mehrere Tage lang unter optimalen Bedingungen getestet - und es dann sein lassen.
Ich höre (im BigBand-Kontext auf großen Bühnen) die mir besonders wichtigen Signale - Hi-Hat, Keyboard, Bass - über meine individuell regelbare Wedge (Bodenmonitor) und mich selbst nur über die Scheibe.

Mich stören beim InEar-Monitoring besonders die eigene Knochenleitung und die sehr eingeschränkten Kommunikationsmöglichkeiten mit Kollegen auf der Bühne.
Außerdem nervt mich das "Gefummel".

Wer wichtig aussehen will, wird aber nicht darauf verzichten wollen.
Ich kenne einige Kollegen, die darauf schwören.

:wink:
.
Bixel
Unverzichtbar

Beitragvon Elvis » Montag 22. Februar 2010, 14:38

Dobs hat geschrieben:
Elvis hat geschrieben:Wie sieht es denn bei Euch mit "In-Ear-Monitoring" aus? Wäre das eine Alternative? Oder scheidet das aus Kostengründen aus?

Im Prinzip wäre das eine denkbare Lösung, zumindest mittelfristig. Kann ich bei eigenem Mikro und in Ear Monitoring díe Lautstärke meiner Trompete immer individuell regeln oder hängt das noch von anderen Faktoren ab? Ich frage deshalb, weil es am Samstag offenbar nicht möglich war einzelne Instrumente aus dem Bläsersatz auf dem Bodenmonitor zu verstärken, sondern nur den Bläsersatz insgesamt lauter oder leiser zu stellen.

Gute Frage, da hat der Mischer wahrscheinlich Eure Mikros alle auf einen Kanal gelegt und komplett abgemischt ?! dann ist das nicht möglich. Ist auch manchmal nicht möglich da z uwenig Kanäle vorhanden. Ich bin da aber zu wenig Technik-freak. Ist dann schon eine Frage für Tonstudio-Forum - falls es das gibt. :-) Ich erinnere mich da an das Musiker-Board.

Ansonsten müsste sich der eine oder andere TF-user in unseren Reihen mit dem Thema auskennen.
Quidquid agis prudenter agas et respice finem
Elvis
Unverzichtbar

Beitragvon Dobs » Dienstag 27. Juni 2017, 11:48

Es gibt jetzt offenbar eine neue Clip-On Variante, die das akustische Monitoring erleichtern soll, die - wie mir scheint - dem Jericho Sound Assist nachempfunden ist:

http://www.selfiesound.net/selfiesound/?lang=en

Der Preis erscheint mir recht hoch, aber ich bin neugierig, vor allen Dingen, weil die Reflektionsfläche im Gegensatz zu dem Sound Assist grösser zu sein scheint und vermuten lässt, daß man sich mit dem Ding besser hört. Ich habe in der Vergangenheit stationäre Plexiglasscheiben ausprobiert aber fand und finde es immer schwierig im Kontext einer Soul/Funk Band den Schallbecher permanent gerade auf die Scheibe zu richten. Ich würde mir von diesem Selfie Sound mehr Bewegungsfreiheit erhoffen, bei annähernd gleichem Monitoreffekt. Wenn das Gewicht dieses Gadgets das Horn nicht zu kopflastig macht, könnte das eine interessante Alternative. Falls ich mich dazu entschliessen kann, 80 EUR (plus 26 EUR Versand aus Italien (!))für eine Plastikscheibe auszugeben, werde ich einen Kauf wagen und dann hier berichten,
"Musik und Bier sind Themen, die traditionell sehr eng miteinander verbunden sind." - Sch.-Hausbrandt (Herri Bier)
Dobs
Moderator

Beitragvon Trumpetier001 » Mittwoch 28. Juni 2017, 09:16

Das Teil sieht interessant aus. Könnt mir aber vorstellen das es doch sehr kopflastig wird.

Spiel jetzt auch schon längere Zeit mit der Scheibe am Pult. Hab jedoch kein Mikrofon durchgeführt sondern spiel mit Clipmikro. Man ist damit zwar flexibel, aber eben bei der Choreografie im Satz recht eingeschränkt. Und für den Zuhörer/-schauer siehts schon etwas futuristisch aus :Hä: :D :mrgreen:
Martin Schmidt eXperience
Olds Ambassador Trp
Yamaha 850G
CB 4000H C
Selmer 365
Stomvi Master Cornet
B&S Chall.I Flgh.
Trumpetier001
SuperPoster

Beitragvon duden » Mittwoch 28. Juni 2017, 10:25

Dobs hat geschrieben:Es gibt jetzt offenbar eine neue Clip-On Variante, die das akustische Monitoring erleichtern soll, die - wie mir scheint - dem Jericho Sound Assist nachempfunden ist:

http://www.selfiesound.net/selfiesound/?lang=en

Der Preis erscheint mir recht hoch, aber ich bin neugierig, vor allen Dingen, weil die Reflektionsfläche im Gegensatz zu dem Sound Assist grösser zu sein scheint und vermuten lässt, daß man sich mit dem Ding besser hört. Ich habe in der Vergangenheit stationäre Plexiglasscheiben ausprobiert aber fand und finde es immer schwierig im Kontext einer Soul/Funk Band den Schallbecher permanent gerade auf die Scheibe zu richten. Ich würde mir von diesem Selfie Sound mehr Bewegungsfreiheit erhoffen, bei annähernd gleichem Monitoreffekt. Wenn das Gewicht dieses Gadgets das Horn nicht zu kopflastig macht, könnte das eine interessante Alternative. Falls ich mich dazu entschliessen kann, 80 EUR (plus 26 EUR Versand aus Italien (!))für eine Plastikscheibe auszugeben, werde ich einen Kauf wagen und dann hier berichten,

Was machst Du, wenn Du einen Dämpfer brauchst?
I didn't try to be primitive, I just had bad microphones.
duden
ExtremPoster

Beitragvon Dobs » Donnerstag 29. Juni 2017, 11:04

duden hat geschrieben:Was machst Du, wenn Du einen Dämpfer brauchst?

Ich würde dieses Tool überwiegend in einer lauten Founk & Soul Band einsetzen, da brauchte ich - bisher - noch nie einen Dämpfer. Ansonsten, zumindest ein Straight scheint - den Bildern nach zu urteilen - zu passen, ein kleiner Harmon möglicherweise.
Dobs
Moderator

Vorherige

Zurück zu Sonstiges Equipment