Forumsstandards Neuauflage

Hier geht es um Improvisieren , Stilistik , halt alles was mit Jazz bzw. Moderner Musik zu tun hat

Moderator: Die Moderatoren

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Bixel » Samstag 25. November 2017, 01:15

Tobias hat geschrieben:Der Bergriff intellektuell wurde eindeutig von dir ins Spiel gebracht. Da er nicht von mir in die Runde geworfen wurde muss ich auch nicht wissen, wie man diesen schreibt. Logisch, oder?

Nein.

Tobias hat geschrieben:Abschliessend hoffe ich inständig, dass du auch Mathelehrern zutraust über Miss Jones ansprechend und dem Jazzidiom gerecht werdend zu improvisieren.

Aus dem Umstand, dass mir keine - wie auch immer geartete - Improvisation eines Mathelehrers über Have you met Miss Jones erinnerlich ist, schließe ich keineswegs auf das Fehlen derer grundsätzlicher Befähigung zu ansprechender und idiomgerechter solistischer Interpretation dieses Jazzstandards. Logisch, oder?
Zurück zum Thema!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
 
Beiträge: 8266
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 09:30

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Tobias » Samstag 25. November 2017, 01:29

Mit Logik hast du es ja anscheinend nicht so. Macht ja nix. Dafür bin ich ein Meister im messerscharfen Schlussfolgern.

Bixel hat geschrieben:Aus dem Umstand, dass mir keine - wie auch immer geartete - Improvisation eines Mathelehrers über Have you met Miss Jones erinnerlich ist, schließe ich keineswegs auf das Fehlen der grundsätzlichen Befähigung zu ansprechender und idiomgerechter solistischer Interpretation dieses Jazzstandards durch Mathelehrer. Logisch, oder?


Da fällt mir jetzt wirklich en Stein vom Herzen. Ehrlich.

Ich bin aber weiterhin zutiefst erschüttert, dass du anscheinend dachtest, du könntest mir in der harmonischen Analyse der Bridge von Miss Jones
neue Welten eröffnen. Du scheinst Mathelehrern gegenüber ja doch ein gewisses Misstrauen in deren Fähigkeiten zu besitzen. Wahrscheinlich doch ein schulisches Mathetrauma. Hoffentlich hat sich dieses erst beim Testen von Hyothesen oder der Integration durch Substitution ausgewachsen und nicht schon beim Dreisatz.

Ich wünsche dir eine angenehme Nachtruhe.
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
 
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Bixel » Samstag 25. November 2017, 01:54

Tobias hat geschrieben:Ich bin aber weiterhin zutiefst erschüttert, dass du anscheinend dachtest, du könntest mir in der harmonischen Analyse der Bridge von Miss Jones neue Welten eröffnen.

Zu Erschütterung besteht aus meiner Sicht kein Anlass.

Du stelltest in Abrede, dass der Jazzstandard Have you met Miss Jones vergleichsweise hohe ("intellektuelle") Ansprüche an den improvisierenden Spieler stellt. Daraufhin habe ich erklärt, worin genau diese Ansprüche bestehen.

Ich hatte keine Zweifel daran, dass du - der Mathelehrer - die Bridge theoretisch durchdrungen hast.
Zurück zum Thema!
Benutzeravatar
Bixel
Unverzichtbar
 
Beiträge: 8266
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 09:30

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Galona01 » Mittwoch 28. Februar 2018, 12:00

Tobias hat geschrieben:Hallo,

die Veteranen unter euch werden sich sicherlich erinnern, dass wir vor vielen Jahren hier virtuelle Jamsessions veranstaltet haben. Wir haben zu einem Playalong eines Jazzstandards nacheinander Solos aufgenommen, diese dann zusammengefügt und hier veröffentlicht.

Ich hätte Lust, sowas nochmal zu machen. Wer noch?

Ich würde die Sache koordinieren und den Teilnehmern jeweils das Playalong zuschicken.

Mein Voschlag wäre Stella by Starlight in klingend Bb. Auf dem Playalongs wird 6mal die Form gespielt. abzüglich Anfangs- und Schlussthema bleiben dann 4 Formen.
Ich würde das Anfangsthema und Simulation Regroupement de prêt den ersten Chorus übernehmen, blieben also noch 4 Solisten über jeweils eine Form, der letzte übernimmt dann noch das Schlußthema.

Wer will mitmachen? Bin gespannt...

Ich weiß garnicht, ob von den alten Mitstreitern hier noch welche aktiv sind. Aber ich würde mich natürlich besonders freuen, neue Kollegen Jazz spielen zu hören.

Hier die Changes:

Bild

Keep on swingin'

Tobias

Ich gehe :)
Galona01
Gerade Registriert
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2018, 11:56

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon HornPlayer » Dienstag 13. März 2018, 09:42

Guten Morgen

Ich war leider schon lange nicht mehr hier. :wink:
Nachdem auf meinen Vorschlag wieder was zu machen kein Feedback kam hab ich das Forum bisschen vernachlässigt...

Also ich wäre immer generell immer dabei wenn Ihr was machen wollt :gut:
Rock'n Roll 😎
HornPlayer
NormalPoster
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:34

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon HornPlayer » Mittwoch 14. März 2018, 19:03

So Ladies and Gentlemen

Ich habe mit Tobias einen neuen Song ausgesucht!
"LITTLE SUNFLOWER" von Freddie Hubbard.

Ist ein eher modales Stück, also relativ einfach zu improvisieren, allerdings auch anspruchsvoll durch die wenigen Akkorde, da man kreativ sein muss um das Solo interessant zu gestalten.
Ich werde mich um die Organisation kümmern.
Playalong sowie die Noten bekommt ihr von mir, das Mixen übernehme ich dann auch.

Also ihr Jazzer, meldet Euch bei mir über PN und lasst eure E-Mail da, dann schicke ich euch alles rüber.

Freue mich 8)
Rock'n Roll 😎
HornPlayer
NormalPoster
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:34

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Tobias » Mittwoch 14. März 2018, 19:49

Yeah Andy,

ich bin dabei und freue mich drauf.

Gruß
Tobias
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
 
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Tobias » Montag 19. März 2018, 17:13

Wo sind die Jazzer alle hin?
Findet sich sonst niemand, der mitmachen will? Das wäre sehr schade...
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
 
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon moppes » Montag 19. März 2018, 17:22

Bin die nächsten 2 Wochen leider komplett im Absauf-Modus (Arbeitstechnisch ...)
Benutzeravatar
moppes
Unverzichtbar
 
Beiträge: 632
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 09:27
Wohnort: Morbach (Hunsrück)

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Joe_Tro » Dienstag 20. März 2018, 20:55

Hallo,

dann würde ich auch mal mitmachen. Würde es gerne über's Wochenende einspielen, wäre das OK?

Grüße,
Jochen
Joe_Tro
NormalPoster
 
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 10:07

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Tobias » Dienstag 20. März 2018, 21:56

Hallo Jochen,

super! Bin gespannt. Das mit dem Wochenende geht auf jeden Fall.

Gruß
Tobias
Olds Special (1954)
Getzen Eterna
Flgh Bach Strad 183
Benutzeravatar
Tobias
Unverzichtbar
 
Beiträge: 1044
Registriert: Sonntag 28. September 2003, 12:32
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Trumpethulk » Mittwoch 21. März 2018, 21:40

Schöner Titel! Bin zur Zeit anstzmäßig nicht so gut drauf. Hätte gern mitgemacht. Vielleicht beim nächsten mal wieder. Allen ein gutes Gelingen und Spaß! Bin schon gespannt.
Trumpethulk
SuperPoster
 
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon HornPlayer » Montag 26. März 2018, 09:29

Ladies and Gentlemen

Hier ist er, der neue Forum Song "LITTLE SUNFLOWER" by Freddie Hubbard

Gespielt von:
1. Meiner Wenigkeit (Thema+Chorus) (ich weiß, der Esel nennt sich immer zuerst, aber ihr hört halt mich zuerst)
2. Joe_Tro alias Jochen (Chorus)
3. Tobias alias Tobias (Chorus+Thema)

Ist wie ich finde ziemlich gut geworden!
3 verschieden Solisten mit unterschiedlichem Sound und Phrasierung.
Hört es euch bitte bis zum Ende an, es lohnt sich!

Jede Spur ist leicht bearbeitet mit Kompressor, EQ und ein bisschen Hall.
Für ein perfektes Hörerlebnis ist es ratsam den Titel auf guten Boxen oder Kopfhörer anzuhören :wink:

So und nun viel Spaß 8)
Andy

https://www.dropbox.com/s/h13x1rk4e1yf1 ... m.wav?dl=0
Rock'n Roll 😎
HornPlayer
NormalPoster
 
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 18:34

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon Trumpethulk » Montag 26. März 2018, 11:17

Sehr bekömmlich! Mir gefällt es gut. Dank an euch!
Tobias Ton gefällt mir sehr. Also, habt vielen Dank!
Trumpethulk
SuperPoster
 
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 15:50

Re: Forumsstandards Neuauflage

Beitragvon yogi » Freitag 30. März 2018, 19:04

Hallo,
leider wenig Resonanz - wo sind all die Nörgler hin? :lol:
Also ich finds klasse. Vielen Dank.

Leider bin ich nicht des Improvisierens mächtig. Vielleicht können wir mal nen interaktiven Einsteigerkurs starten?
Skalen sind im Prinzip klar. Aber Ideen, was gut klingt bzw. Tipps, wie man das Solo interessant gestaltet würden mich interessieren.
yogi
Unverzichtbar
 
Beiträge: 677
Registriert: Freitag 13. August 2004, 23:13

VorherigeNächste

Zurück zu Jazz / Moderne Musik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste